Rezensionen & Berichte

Bericht: Drei Jahre #PrideBuch – wie steht es um die Rolle der queeren Literatur im Buchhandel?

Rezensionen und Artikel zu Büchern zu den Themen Trans*, Inter* und Nichtbinär:

Über Egal was sich auch ändert, das Herz bleibt genau dasselbe (ab 3 J.) gibt es eine Rezi von mir hier.

Über Pride! - Eine kurze Geschichte der LGBTIQ+-Bewegung gibt es ein Rezi von mir hier.

Sommer-Winter 2021: In den ersten vier Ausgaben des Kinderstarkmagazins gibt es Beiträge von trans*fabel, in denen die Begriffe trans*, inter*, nichtbinär und divers erklärt werden. Zur Homepage vom Kinderstark-Magazin geht es hier.

09.09.2021 Rezi über the Trans Self-Care Workbook. Zu finden in dem online Magazin t-point. Klickt dort in der dritten Aufgabe auf „Unsere Präsenz“. Titel der Rezi: Selbstfürsorge schreiben, sprechen, singen, malen: Ein Arbeitsbuch mit Übungen zur Selbstbejahung und zur Stärkung des Selbstwertgefühls

15.07. 2021 Artikel Normalisieren statt rechtfertigen – Zwei Bücher über Kinder und Transidentität auf 54books handelt von der beispielhaften Darstellung von trans* Personen in der Graphic Novel Steinfrucht von Lee Lai und dem Kinderbuch Das schönste Kleid von Holger Edmaier mit Illustrationen von Kai D. Janik.

13.07.2021 Rezi über Queer Heroes von Arabelle Sicardi, illustriert von Sarah Tanat-Jonesin, in der ersten Ausgabe des Magazins Queerdinx, bestellbar hier.

23.05.2021 Rezi über Inter: Ein Handbuch über Intergeschlechtlichkeit von Carolin Fritzsche auf queer.de.

16.03.2021 Rezi über Quasi - Afroqueere Novelle und Biskaya von SchwarzRund. Titel der Rezi: Wahlfamilien in zwei Afroqueeren Novellen - spannend, intersektional und aufklärerisch, ohne erhobenem Zeigefinger.

27.02.2021 Rezi über Julian feiert die Liebe von Jessica Love auf queer.de.

12.10.2020 Rezi über Psychotherapeutische Arbeit mit trans* Personen von Mari Günther, Kirsten Teren und Gisela Wolf. Zu finden in dem online Magazin t-point. Klickt dort in der ersten Aufgabe auf „Unsere Präsenz“. Titel der Rezi: Für eine sichere und partzipative Gesundheitsversorgung von trans* Personen - Ein Handbuch nicht nur für Psychotherapeut_innen.

14.9.2020 Geschlechtervielfalt lesen – Geschlechtervielfalt schreiben als Auftakt der Kolumnenreihe Queering Literaturbetrieb auf 54books. Darin wird behandelt wie es um um den trans*inter*nichtbinär-Anteil in der deutschsprachigen Literatur steht.

15.08.2020 Rezi über Verschnitt von Jennifer Hauff auf queer.de.

14.07.2020. Rezi über Gender-Kram von Louis Läuger. Erschienen bei kritisch-lesen.de.

16.06.2020 Rezi über das Kinderbuch Der Katze ist es ganz egal von Franz Orghandl und Theresa Strozyk zu lesen hier auf trans*fabel.

19.05.2020 Rezi über Was so in mir steckt von Barry Jonsberg auf queer.de.

14.04.2020 Rezi über den Ratgeber Transgender und Intergeschlechtlichkeit bei Kita-Kindern von Inga Becker-Hebly auf queer.de.

19.04.2020 Rezi über Küsse für Jet von Joris Bas Backer auf queer.de.

16.08.2019 Rezi über Changers von T Cooper & Allison Glock, zu lesen hier bei trans*fabel.

22.11.2017 Rezi über Queer Wars von Dennis Altman und Jonathan Symons erschienen im ND und kann hier gelesen werden.

 

 

Kurz-Rezis findet Ihr bei den Beschreibungen der bei trans*fabel erhältlichen Bücher: alle Beschreibungen, denen ein vorangestellt ist. Infos zu den Personen, die diese schreiben, gibt es hier.

 

Bericht zur HINT-Tagung 2019 und Empfehlung für zukünftige Tagungen, was die Einladung von Ärzt*innen betrifft

Gestern von der HINT-Tagung zurück nach Berlin gekommen. Kurz vor meiner Fahrt zur Tagung, gab ein Teil des Orga-Teams bekannt, dass sie versagt hätten: Sie hatten erfahren, dass eine eingeladene Ärztin, die über Trans*OPs informieren sollte, auch Operationen an Inter*Kindern vornimmt. So wie die Bekanntmachung verfasst war, nahm ich an, dass das Orga-Team dies kritisch sieht, sich demnächst genauer positionieren und die Ärztin ausladen würde. Also bin ich wie abgemacht mit Büchern und Zines hin, um einen Stand zu machen. Doch die Ärztin hielt ihre Rede unter dem Schutz eines Teils des Orga-Teams. Auf meine Nachfrage an diesen Teil der Orga, warum ihr nicht abgesagt wurde, erhielt ich keine zufriedenstellenden Antworten. Deshalb habe ich am nächsten Tag meinen Stand nur rudimentär wieder aufgebaut und mit Schildern (siehe Foto) versehen. Dankenswerterweise mit Unterstützung eines anderen Teils des Orga-Teams und des gesamten Awareness-Teams. Es kam zu einer Abschlusspodiumsdiskussion mit geteilten Meinungen. Meine war und bleibt: Es ist absolut nicht o. k., Ärzt*innen einzuladen oder zu konsultieren (sei es zu Trans*OPs oder anderen Themen), wenn diese OPs an minderjährigen Inter* vornehmen. OPs an Inter*Kindern (mit Ausnahme von lebenserhaltenden Maßnahmen in sehr selten vorkommenden lebensbedrohlichen Situationen) muss ein Ende gesetzt werden! Die Person hätte nicht vor Kritik geschützt werden dürfen. Als bekannt wurde, dass sie Inter*OPs durchführt, hätte sie ausgeladen werden müssen. Mein Fazit: In Zukunft sollten Ärzt*innen, die für einen Vortrag zu Trans*OPs eingeladen werden sollen, vorher daraufhin überprüft und befragt werden, ob sie OPs an minderjährigen Inter* durchführen oder unterstützen.

Foto vom transfabel Stand mit Protestschildern gegen Inter-OPsFoto von spürdasmal, wo es einen lesenwerten Erfahrungsbericht über die HINT gibt.

Einen Blog, wo Menschen ihre Erfahrung mit der HINT / Meinungen zur HINT teilen können, findet sich hier.

Einen Übersicht von zwischengeschlecht.info über den Vorgang findet Ihr hier.

 

 

 

Und hier geht's zur Übersicht der Infos zum Thema Jenseits des 2-Geschlechtersystems.